Makuladiagnostik

Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens. Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine der häufigsten Ursachen für einen erheblichen Verlust des zentralen Sehvermögens. Grund hierfür sind Ablagerungen unterhalb der Netzhaut. Die altersbedingte Makuladegeneration wird in der Frühphase der Erkrankung vom Betroffenen nicht bemerkt. Erste subjektiv spürbare Anzeichen zeigen sich erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung: Beim Lesen werden das Fehlen von Buchstaben bemerkt oder Buchstaben werden sehr verschwommen wahrgenommen. Gerade Linien scheinen verbogen und verzerrt zu sein. Später taucht in der Mitte des Sehfeldes ein dunkler Fleck auf, der sich mit der Zeit immer weiter vergrößert. Bis vor wenigen Jahren galt die Erkrankung als unheilbar. Heutzutage existieren wirksame Therapiemöglichkeiten, auch schon in der Frühphase. Durch Analyse der einzelnen Netzhautschichten und deren Dicken im Bereich der Makula kann der aktuelle Zustand bestimmt werden. Frühformen von Makulaerkrankungen können mit neuen diagnostischen Methoden frühzeitig erkannt und anschließend behandelt werden. Wird beispielsweise die besonders gefährliche sogenannte feuchte AMD rechtzeitig erkannt, kann eine medikamentenbasierte Therapie eine Sehverschlechterung lange verhindern.

In unserer Praxis stehen Ihnen folgende diagnostische Verfahren zur Verfügung:

• OCT (Schichtdarstellung der Makulastrukturen und Netzhautschichten)
  • HRT (Vermessung der Makulastrukturen)
  • Visusprüfung, Fundusskopie und Perimetrie